Entscheidungen: Wenn - Dann

© https://de.wikipedia.org/wiki/Schere,_Stein,_PapierEin weiteres wichtiges Element sind Entscheidungen (Wenn - Dann). Wir programmieren dazu das Spiel Schere - Stein - Papier.


Wenn der Microbit geschüttelt wird, soll zufällig eines von den 3 Symbolen angezeigt werden.









Schritt 1:


Wir starten mit dem Eingabeblock "wenn geschüttelt" und brauchen dann eine Variable, in der wir eine Zufallszahl zwischen 0 und 2 (0, 1 oder 2) speichern:

Schere-Stein-Papier
Wähle unter der Kategorie Variablen den Block "ändere Platzhalter auf 0" und benenne den Platzhalter um auf "zahl".

An die Stelle der 0 ziehen wir aus der Kategorie Mathematik den Block "wähle eine zufällige Zahl zwischen 0 und 4".

Schritt 2:

Nun kommt Logik ins Spiel...

Schere Stein Papier

Wähle aus der Kategorie Logik den "wenn - dann - ansonsten" - Block aus. Für die Bedingung ("wenn zahl = 0") brauchen wir den Vergleichsblock aus der Kategorie Logik und ersetzen die erste 0 durch die Variable "zahl" (im Block Variablen).

Bei dann lassen wir das Symbol für die Schere anzeigen.

Schritt 3:

Als nächstes soll das Symbol Stein angezeigt werden, wenn die zufällige Zahl 1 ist. Dazu müssen wir unseren Wenn - dann - Block noch etwas erweitern:

oder wenn

Wir klicken auf das blaue Radsymbol und ziehen mit der Maus ein else if (=oder wenn") zwischen if und else.

Jetzt können wir das Symbol für Stein anzeigen lassen:

Schere, Stein, Papier

Jetzt fehlt nur noch das Papier:

Schere, Stein, Papier


Zusatz:

Nach einer Sekunde (=1000 Millisekunden) soll die Anzeige wieder gelöscht werden!
Zuletzt geändert: Tuesday, 22 May 2018, 16:49
Sie sind zur Zeit als Gast angemeldet (Login)