Entscheidungen: Wenn - Dann
![© https://de.wikipedia.org/wiki/Schere,_Stein,_Papier © https://de.wikipedia.org/wiki/Schere,_Stein,_Papier](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d0/Rock-paper-scissors_de.svg/2000px-Rock-paper-scissors_de.svg.png)
Wenn der Microbit geschüttelt wird, soll zufällig eines von den 3 Symbolen angezeigt werden.
Schritt 1:
Wir starten mit dem Eingabeblock "wenn geschüttelt" und brauchen dann eine Variable, in der wir eine Zufallszahl zwischen 0 und 2 (0, 1 oder 2) speichern:
![Schere-Stein-Papier Schere-Stein-Papier](/moodledata/339/schre-stein-papier-1.png)
Wähle unter der Kategorie Variablen den Block "ändere Platzhalter auf 0" und benenne den Platzhalter um auf "zahl".
An die Stelle der 0 ziehen wir aus der Kategorie Mathematik den Block "wähle eine zufällige Zahl zwischen 0 und 4".
Schritt 2:
Nun kommt Logik ins Spiel...
![Schere Stein Papier Schere Stein Papier](/moodledata/339/schere-stein-papier-2.png)
Wähle aus der Kategorie Logik den "wenn - dann - ansonsten" - Block aus. Für die Bedingung ("wenn zahl = 0") brauchen wir den Vergleichsblock aus der Kategorie Logik und ersetzen die erste 0 durch die Variable "zahl" (im Block Variablen).
Bei dann lassen wir das Symbol für die Schere anzeigen.
Schritt 3:
Als nächstes soll das Symbol Stein angezeigt werden, wenn die zufällige Zahl 1 ist. Dazu müssen wir unseren Wenn - dann - Block noch etwas erweitern:
![oder wenn oder wenn](/moodledata/339/schere-stein-papier-3.png)
Wir klicken auf das blaue Radsymbol und ziehen mit der Maus ein else if (=oder wenn") zwischen if und else.
Jetzt können wir das Symbol für Stein anzeigen lassen:
![Schere, Stein, Papier Schere, Stein, Papier](/moodledata/339/schere-stein-papier-4.png)
Jetzt fehlt nur noch das Papier:
![Schere, Stein, Papier Schere, Stein, Papier](/moodledata/339/schere-stein-papier-5.png)
Zusatz:
Nach einer Sekunde (=1000 Millisekunden) soll die Anzeige wieder gelöscht werden!
Zuletzt geändert: Tuesday, 22 May 2018, 16:49
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